Kehl, Ascherl, Liebhoff & Ettmayr

Patentanwälte · Partnerschaft

Our Firm

Our firm counsels and represents both domestic and international clients with regard to intellectual property matters. This includes extensive support in attaining, assertion and defending intellectual property rights, especially patents, trademarks and designs. Domestic small and mid size companies as well as leading international corporations are among our clients. From initial consultation to managing your global IP portfolio we like to be at your disposal with competent services.

From 1980, Dipl.-Phys. Günther Kehl has been partner in a Munich patent firm before founding the patent law firm Günther Kehl in 1997, which was already located in our previous premises at Friedrich-Herschel-Straße. When Dipl.-Ing. Andreas Ettmayr joined the firm in 2004, it was named Kehl & Ettmayr, technically specializing in medical technology, IT, electronics, print and foil technology, general mechanical engineering and process engineering.

Effective from January 1, 2012, Dipl.-Ing. Andreas Ascherl and Dipl.-Biol. Dagmar Liebhoff have joined our firm as new partners. Mr. Ascherl contributes, in addition to his broad technical background, extensive experience in patent litigation, which he successfully expanded  in several international law firms. Ms. Liebhoff was Head of  Intellectual Property  of a medical technology company and also worked as a freelance patent attorney. Due to her scientific background, our firm's expertise has been broadened in the field of Life Sciences, especially pharmaceuticals and biotechnology.

After 15 years in our previous premises at Friedrich-Herschel-Straße, in August 2012 our firm moved to our current more spatious and modern venue situated between river Isar and English Garden.

Kehl, Ascherl, Liebhoff & Ettmayr

Patentanwälte · Partnerschaft

Unsere Kanzlei

Unsere Kanzlei berät und vertritt in- und ausländische Mandanten auf dem Gebiet des gewerblichen Rechtsschutzes. Hierzu gehört die umfassende Unterstützung bei der Erlangung, Sicherung und Verteidigung von Schutzrechten, insbesondere Patenten, Marken und Geschmacksmustern (Designs). Seit Anbeginn zählen zu unseren Mandanten deutsche Mittelständler ebenso wie internationale Konzerne. Von der Erstberatung bis zum Management Ihres weltweiten Schutzrechte-Portfolios stehen wir Ihnen gerne kompetent zur Seite. 

Nach patentanwaltlicher Tätigkeit mit wechselnden Sozien seit 1980 gründete Dipl.-Phys. Günther Kehl 1997 die Patentanwaltskanzlei Günther Kehl in unseren bisherigen Kanzleiräumen in der Friedrich-Herschel-Straße. Durch Zusammenschluss mit Dipl.-Ing. Andreas Ettmayr entstand 2004 die Sozietät Kehl & Ettmayr mit den technischen Schwerpunkten Medizintechnik, IT, Elektronik, Druck- und Folientechnik, allgemeiner Maschinenbau und Verfahrenstechnik.

Seit 1. Januar 2012 verstärken Dipl.-Ing. Andreas Ascherl und Dipl.-Biol. Dagmar Liebhoff als weitere namensgebende Gesellschafter unsere Kanzlei. Herr Ascherl bringt neben einem breiten technischen Background insbesondere seine langjährige Erfahrung in Patent Litigation ein, die er seit seiner Anwaltszulassung 2003 erfolgreich in mehreren internationalen Großkanzleien ausbauen konnte. Frau Liebhoff war mehrere Jahre als Leiterin der Patentabteilung eines  Medizintechnik-Unternehmens und als freiberufliche Patentanwältin tätig. Aufgrund ihres naturwissenschaftlichen Hintergrunds erweitert sich das Beratungsspektrum unserer Kanzlei um das Gebiet der Life Sciences, insbesondere Pharma und Biotechnologie.

Nach 15 Jahren Ansässigkeit in der Friedrich-Herschel-Straße in München Bogenhausen erfolgte im August 2012 der Umzug der Kanzlei in die heutigen großzügigeren und moderneren, zwischen Isar und Englischem Garten gelegenen Räumlichkeiten.