Kehl, Ascherl, Liebhoff & Ettmayr

Patentanwälte · Partnerschaft mbB

Dipl.-Ing. Andreas Ettmayr

Seit 2000 auf dem Gebiet des gewerblichen Rechtsschutzes tätig
Seit 2003 Patentanwalt, European Trademark and Design Attorney
Seit 2004 European Patent Attorney

Hintergrund

Andreas Ettmayr studierte an der Universität Karlsruhe (TH) Chemieingenieurwesen/Verfahrenstechnik mit den Hauptfächern Thermische Verfahrenstechnik und Lebensmittelverfahrenstechnik und legte 1997 sein Diplom ab. Bis 2000 vertiefte er seine Kenntnisse auf den Gebieten Mechanische Trenntechnik, Verfahrenstechnische Apparate und Maschinen sowie Feinpartikelsysteme und publizierte mehrere wissenschaftliche Arbeiten.

Andreas Ettmayr war seit 2004 Sozius der Kanzlei Kehl & Ettmayr. Seine Hauptarbeitsgebiete sind die Durchführung von Patenterteilungs- und Einspruchsverfahren, Markenanmelde- und Widerspruchsverfahren, sowie außergerichtliche Konfliktlösungen, Abgrenzungs- und Lizenzvereinbarungen, strategische Beratung, Portfolio-Management und Arbeitnehmererfinderrecht.  Seine technischen Schwerpunkte liegen auf den Gebieten Medizintechnik, IT, Verfahrenstechnik und allgemeiner Maschinenbau.